Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHill, Clifford; Beebe, Leslie M.
TitelContraction and blending: The use of orthographic clues in teaching pronunciation.
QuelleIn: TESOL quarterly, 14 (1980) 3, S. 299-323Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrbuchdialog; Fonetik; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Rechtschreibung
AbstractEs wird eine Unterscheidung in "Contraction" (orthographische Darstellung phonetischer Erscheinungen gesprochener Sprache) und "Blending" (die phonetische Erscheinung instabiler Wortgrenzen) getroffen. Am konkreten Beispiel eines Lehrbuchtextes wird vorgefuehrt, zu welchen Komplikationen der Gebrauch von Kontraktionen bei der Darstellung von Verschleifungen fuehren kann. Sodann werden in tabellarischer Form Restriktionen fuer die Kontraktion von "be", "have", den Modalverben und "not" bezeichnet. Unter Beachtung des Zusammenhangs zwischen Sprechgeschwindigkeit und Verschleifungen werden existierende Parallelen zwischen kontrahierbaren und nicht kontrahierbaren Woertern an Faellen von Vokalreduktion und Konsonantendeletion dargelegt. Es wird empfohlen, dass der Fremdsprachenlehrer maximalen Gebrauch von Kontraktionen machen moege, um Verschleifungen in der Sprechsprache zu lehren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: