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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStenzel, Klaus
Titel"TKKG" als Buch und Fernsehserie.
Medien im Vergleich.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 20 (1993) 121, S. 46-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterInhaltsanalyse; Vergleich; Fernsehsendung; Fernsehserie; Hörspiel; Kriminalfilm; Medien; Medienpädagogik; Jugendbuch; Jugendliteratur; Fernsehsendung; Hörspiel; Inhaltsanalyse; Jugendliteratur; Kriminalfilm; Text; Trivialliteratur; Medienpädagogik; Deutsch; Analyse; Tafelbild; Fernsehserie; Medien; Vergleich; Jugendbuch; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Text; Trivialliteratur; Wolf, Stefan; Analyse; Wolf, Stefan
AbstractDie Kinderkrimiserie "TKKG" ist bei den meisten der 12- 14jaehrigen bekannt und beliebt. Der Grund liegt wohl im geschickten Marketing, bei dem die TV-Serie zugleich Werbung fuer Buecher und Hoerspielkassetten ist. Die Buecher sind relativ anspruchslos erzaehlt mit statischen Charakteren, klarer Trennung von Gut und Boese und einem immer gleichen Handlungsablauf. Ziel der Behandlung im Unterricht ist eine behutsame Erweiterung des Leser- und TV-Konsumentenhorizonts. Der Einstieg erfolgt ueber eine Hoerspielkassette und Informationen ueber den Autor. Die Schueler vergleichen dann alle drei Medien, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erarbeiten. Daran schliesst sich die Analyse eines typischen Handlungsablaufschemas fuer TKKG-Faelle an. Seine Uebertragbarkeit kann bereits kritisches Denken anregen. Kleinere Arbeitsauftraege folgen, z. T. mit Moeglichkeiten zum produktiven Schreiben, abschliessend werden Buch und Drehbuch verglichen. Materialien sind abgedruckt, weitere Quellen angegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kinderfernsehserie "TKKG"
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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