Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lorenz, Guenther |
---|---|
Titel | Phantastische Erzaehlungen im Leseunterricht. Grundlegende unterrichtspraktische Ueberlegungen und Anregungen fuer die Grundschule. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 47 (1993) 8, S. 351-355 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Kindgemäßheit; Fantasie; Bilderbuch; Kinderliteratur; Bilderbuch; Erzählung; Lernen; Literaturunterricht; Fantasie; Interpretation; Kinderliteratur; Deutsch; Handlungsorientierung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Anschauungsunterricht; Primarbereich; Lernen; Anschauungsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Erzählung; Literaturunterricht; Didaktische Erörterung; Interpretation; Carle, Eric; Janosch; Lionni, Leo |
Abstract | Bei der kindlichen Welterkundung muss das rationale Verstehen durch die Phantasie als eine eigenstaendige Weise des Erkennens ergaenzt werden. Phantastische Geschichten erklaeren das Wesen dieser Welt symbolhaft und foerdern dabei das phantasievolle Erfassen und Durchdringen der Wirklichkeit. Sie ermoeglichen ganzheitliches Verstehen und schaffen Frei- Raeume fuer eigenstaendige Loesungen. Damit diese Moeglichkeiten voll genutzt werden, muss die Erschliessung handlungs- und erfahrungsbezogen sowie anschauungsgebunden sein. Was im einzelnen naeher darunter zu verstehen ist, wird erlaeutert. Drei phantastische Erzaehlungen mit Deutungsansaetzen und didaktischen Hinweisen werden vorgestellt, und zwar "Frederick" von Leo Lionni, "Gute Reise, bunter Hahn" von Eric Carle und "Komm, wir finden einen Schatz" von Janosch. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |