Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoring, Bernhard
TitelTakt, Methode und Professionalitaet in der Paedagogik.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 3, S. 226-232Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterPädagogik; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Methode; Soziale Interaktion; Lernen; Methode; Pädagogik; Praxis; Theorie; Bildungsprozess; Lehrerausbildung; Lernen; Praxis; Theorie; Herbart, Johann Friedrich
AbstractDie Begriffe "Takt", "Methode" und "Professionalitaet" treffen auf die Erfahrung einer tiefen Verunsicherung in der Paedagogik. Zugleich geht von ihnen eine merkwuerdige Faszination aus - markieren sie doch aus unterschiedlichen Perspektiven die Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Diese unterschiedlichen Perspektiven werden in drei Schritten differenziert: In einem ersten Schritt wird Takt als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis bestimmt; danach wird die Faszination einer paedagogischen Methode anhand von Herbarts sog. Formalstufentheorie gezeigt und schliesslich wird in einem dritten Schritt die Frage nach der Professionalitaet paedagogischer Taetigkeit mit Bezug auf eine Theorie der Bildungsprozesse eroertert. (DIPF/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: