Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaas, Helene; Haas, Hermann
TitelErarbeitung des Tausenderraumes. Freiarbeit als Methode fuer handelndes Lernen in der 3. Jahrgangsstufe.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 47 (1993) 2, S. 65-68Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterErfahrung; Fertigkeit; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Lernsequenz; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Mathematikunterricht; Rechenkompetenz; Rechnen; Zahlenraum; Zahlenraum bis 1000; Zahlensystem; Größe; Praktische Anleitung
AbstractLernbereich: Mathematik, Jahrgangsstufe: Schuljahr 3, Schulstufe: Primarbereich. Schultyp: Grundschule. Art des Textes: Unterrichtseinheit. Kontextmaterial: Grafische Darstellung;, Fotografie; Arbeitsbogen;, Bauanleitung. Unterrichtsgegenstand: Erarbeitung des Tausenderraumes durch handelndes Lernen. Didaktische und methodische Ueberlegungen zur Erarbeitung des Tausender-Raumes der Zahlen im 3. Grundschuljahrgang werden dargelegt. Als besonders fruchtbar wird die "Freie Arbeit" empfohlen, die handelndes Lernen ermoeglicht. Handelndes Lernen durch Lernsequenzen mit verschiedenen Materialien wird beschrieben. Lernstationen sind z. B. Gewichte vergleichen, Messlatten, 1000er Streifen, Geldscheine, Gelddomino, Vorgaenger- Nachfolger-Puzzles. Die Herstellung der einfachen aber wirksamen Lernmaterialien wird beschrieben. Grafische Darstellungen und Fotografien von Unterrichtssituationen ergaenzen den Text. (Schm).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: