Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Harnisch, Annelie; Esser, Ulrich
Titel: Eine methodische Variante zur Optimierung des Wortschatzerwerbs: Listenversus Graphenlernen.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 17 (1980) 3, S. 161-166
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Empirische Forschung; Lernpsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Die Autoren vertreten die Hypothese, dass der kognitive Aufwand, um die inhaerente Struktur von Wortpaarlisten zu erkennen, das Lernergebnis beeintraechtigt. Folglich waeren Wortschaetze immer auch zwischenbegrifflich zu strukturieren und dann in den Fremdsprachenunterricht einzufuehren. Das wird experimentell an einem Wortparagraphen nachgewiesen und im Ansatz beschrieben. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass die Gedaechtnisleistungen bei einem durchdachten Wortschatzerwerb hoeher sind als beim herkoemmlichen Vokabellistenlernen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: