Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Aderhold, Kirsten
Titel: Kurz- und Weitsichtigkeit.
Quelle: In: Unterricht Biologie, 11 (1987) 130, S. 23-25
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5260
Schlagwörter: Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Auge; Biologie; Humanbiologie; Sehen; Sinnesorgan; Sehbehinderung
Abstract: Die theoretischen Grundlagen zur Kurz- und Weitsichtigkeit werden dargestellt und Anregungen zur unterrichtlichen Behandlung gegeben. Mit Hilfe eines Augenmodells und einer Kerze, sowie der Skizze des Strahlengangs wird die Abbildung eines Gegenstands im Auge demonstriert. Der Zusammenhang zwischen Linsenkruemmung und Gegenstandsentfernung in Bezug auf Abbildungsschaerfe, sowie die Ursachen fuer Kurz- und Weitsichtigkeit und Massnahmen zur Behebung der Sehschwaechen werden mit Hilfe der optischen Bank experimentell erarbeitet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kurz- und Weitsichtigkeit.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: