Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Ghadessy, Mohsen
Titel: Implications of error analysis for second, foreign language acquisition.
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 18 (1980) 2, S. 93-104     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anhang; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: englisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Methode; Testauswertung; Didaktische Grundlageninformation; Fehlertheorie; Kontrastive Linguistik; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Persisch
Abstract: Nach einleitender Eroerterung von Staerken und Schwaechen der kontrastiven Linguistik sowie einer Uebersicht zu den einem Fremdsprachenschueler offen stehenden Lernstrategien wendet sich der Autor der Interpretation von Fehlern zu, die aus 100 Aufsaetzen von persischen Erstsemesterstudenten des Englischen als Fremdsprache stammen. Er bedient sich dabei der Fehlertypologie von J. C. Richards. Um eine Antwort auf die Frage zu finden, ob die im Fremdsprachenunterricht auftretenden Fehlertypen jenen Fehlern aehneln, die beim Erstsprachenerwerb vorkommen, wurde darueber hinaus 221 iranischen Zehntklaesslern ein nach P. Menyuk adaptierter Test vorgelegt mit fehlerhaften englischen Aeusserungen auf der Phrasenstruktur-, der transformationellen und der morphologischen Ebene. Die Ergebnisse sind tabellarisch dargestellt. Der Autor interpretiert die Ergebnisse dahingehend, dass Lehrmaterial nicht auf der Basis kontrastiver Analysen erstellt werden sollte.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: