Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Flick, William C.; Anderson, Janet I.
Titel: Rhetorical difficulty in scientific English: A study in reading comprehension.
Quelle: In: TESOL quarterly, 14 (1980) 3, S. 345-351     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Fachsprache
Abstract: Mit 67 Studenten des Englischen als Zweitsprache und 36 englischsprachigen Studenten als Versuchspersonen wurde die Hypothese geprueft, wonach bei Muttersprachlern keine Unterschiede im Textverstaendnis auftreten, gleichgueltig ob die zugrundegelegten Fachtexte sich expliziter oder impliziter Definitionen bedienen. Fuer Zweitsprachenlerner wurden jedoch Verstaendnisschwierigkeiten in Abhaengigkeit von dieser Variable und vom Kenntnisstand in der Fremdsprache vorausgesagt. Der erste Teil der Hypothese wurde durch die Befunde widerlegt: auch Muttersprachlern bereiten implizite Definitionen mehr Schwierigkeiten. Die interlingual gefasste Hypothese konnte zwar bestaetigt werden, da Zweitsprachler bei impliziten Definitionen schlechter abschnitten, jedoch gab es keine signifikanten Verschiebungen in Abhaengigkeit von Kenntnisstand in der Zweitsprache.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "TESOL quarterly" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: