Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fanselow, John F. |
---|---|
Titel | "It's too damn tight" - Media in ESOL classroom: Structural features in technicalsubtechnical English. |
Quelle | In: TESOL quarterly, 14 (1980) 2, S. 141-155Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0039-8322 |
Schlagwörter | Englisch; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Umgangssprache; Kontext; Unterrichtssprache; Didaktische Grundlageninformation; Kontext; Umgangssprache; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Berufsbildendes Schulwesen; Fachsprache |
Abstract | In direkter Ansprache und in simulierter Interaktion versucht der Autor, seinem Lehrer/Hoererpublikum die Unterschiede zwischen der "Repraesentationsfunktion" (Halliday) von Sprache und dem tatsaechlichen Gebrauch, wie er aus authentischen Dokumenten hervorgeht, vor Augen zu fuehren. Seine Hinweise fuer eine geaenderte Unterrichtsfuehrung wollen die zwischen den beiden Gebrauchsweisen klaffende Luecke schliessen helfen. Zwar stammen die Beispiele aus dem Bereich des berufsbildenden Unterrichts, sie sind aber auf jegliche spezial/fachsprachliche Ausbildungssituation uebertragbar. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |