Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Flintjer, Bolko; Jansen, Walter
Titel: Schwefelsaeure. Eine histor.-problemorientierte Unterrichtskonzeption fuer d. Sekundarstufe I.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 35 (1987) 30, S. 20-27     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Anorganische Chemie; Chemie; Experimentieranleitung; Schwefelsäure; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Technologie; Grafische Darstellung
Abstract: Eine historisch-problemorientierte Unterrichtskonzeption 'Gewinnung der Schwefelsaeure' wird vorgestellt, in der exemplarisch die historische Entwicklung eines grosstechnischen Verfahrens behandelt, die Wechselwirkung zwischen Chemie und anderen Bereichen des menschlichen Lebens aufgezeigt und wichtige Unterrichtsgegenstaende wie die Katalyse erarbeitet werden. Schueler, die bereits Eigenschaften und Reaktionen von Schwefel und Schwefeldioxid kennen, untersuchen bei Heranziehen von historischen Texten die Erzeugung von Schwefelsaeure ueber Verbrennung von Schwefel mit Kaliumnitrat, Erhitzen von Eisen(III) sulfat oder Eisen(II)sulfat und Oxidation von Schwefeldioxid, lernen die Wirkung eines Katalysators kennen und untersuchen Gefahren fuer die Umwelt, die bei der Verklappung von Duennsaeure im Meer entstehen. Zur Einheit sind sechs Versuche in Konzeption, Aufbau und Ergebnis beschrieben, Hintergrundinformationen und historische Texte liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schwefelsaeure.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: