Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egloff, Gerd |
---|---|
Titel | Englischunterricht an berufsbildenden Schulen - Probleme und Perspektiven. |
Quelle | In: Sprache und Beruf, (1980) 2, S. 2-15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4962 |
Schlagwörter | Englisch; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lernziel; Didaktik; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Berufsbildendes Schulwesen |
Abstract | Nach einer Bestandsaufnahme des Englischunterrichts an berufsbildenden Schulen, die Defizite in Bezug auf verbindliche Lernziele, schulformbezogene Lehrmaterialien und ausreichend qualifizierte Lehrer erkennen laesst, untersucht der Verfasser Auswirkungen der Neuorientierung des Fremdsprachenunterrichts durch die kommunikative Didaktik auf die berufsbildenden Schulen. Er setzt sich - auch aufgrund der Ergebnisse der Arbeitsmarktforschung - vor allem dafuer ein, Berufsschueler nicht in erster Linie fuer bestimmte Fertigkeitsbereiche, also nicht fuer die Taetikgkeit in einem bestimmten Beruf auszubilden. Vielmehr sollen allgemeine Themen der Berufstaetigkeit sowie die Foerderung der Entwicklung einer "sozialen Kompetenz" den Schwerpunkt des Englischunterrichts bilden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |