Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Floer, Juergen
Titel: Geometrie und Umwelterschliessung im Mathematikunterricht.
Quelle: In: Grundschule, 19 (1987) 10, S. 52-55
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Anschauung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Bild; Flächenberechnung; Geometrie; Körper (Math); Kreis; Mathematik; Mathematikunterricht; Quader; Quadrat; Rechteck; Sachrechnen; Didaktische Erörterung
Abstract: Umwelterfahrungen und mathematische Einsichten sind nirgendwo so untrennbar miteinander verbunden wie in der Geometrie. Einerseits gibt es keine geometrische Idee, die ihre Wurzeln nicht in der Umwelt hat, andererseits helfen geometrische Einsichten, die Welt besser zu verstehen. Aufgabe des Unterrichts sei es, so der Autor, diese Erfahrungen aufzunehmen und behutsam weiterzuentwickeln. So sollen geometrische Ideen sichtbar gemacht und zu einer Erweiterung und Vertiefung der Umwelterfahrungen beitragen. Der Autor aeussert allerdings auch die Meinung, dass der Geometrie im Unterrichtsalltag durchaus die Gefahr drohe, vielfach an den Rand gedraengt und zugunsten vermeintlich wichtigerer Themenkreise geopfert zu werden. Deshalbwerden die vielfaeltigen Moeglichkeiten der Geometrie in der Grundschule n icht systematisch analysiert, sondern es werden einige Beispiele gegeben, bei denen geometrische Formen in der Umwelt entdeckt und Ueberlegungen zu ihrer Herstellung und Funktion angestellt werden. Im ersten Komplex geht es um Kreise, im zweiten um Quadrate.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: