Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPingel, Falk
TitelEuropa im Schulbuch, eine Bestandsaufnahme.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 44 (1993) 9, S. 550-566Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBildungsinhalt; Vergleich; Begriff; Sachinformation; Schulbuch; Geschichte (Histor); Bild; Sozialkunde; Analyse; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Italien; Spanien
AbstractWas ist Europa - gegenwaertig und in historischer Perspektive? Wer gehoert dazu? Wo ziehen wir die Grenzen? Die Analyse von Geschichts- und Sozialkundebuechern aus Frankreich, Italien, England, Spanien und Deutschland zeigt, dass es gemeinsame europaeische Bildungsinhalte gibt; Standardthemen, die in fast allen untersuchten Buechern behandelt werden, sind z. B. Karl der Grosse, die Renaissance, das Ausgreifen Europas auf Uebersee, die Industrialisierung, die Weltkriege. Allerdings verzichten die meisten Buecher darauf, den Europabegriff selbst zu definieren. Die Veraenderungen in Euorpa finden statt, ohne dass die Wandlungen des Europabewusstseins thematisiert werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: