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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuehn, Peter
TitelIm Woerterbuch nachschlagen koennen genuegt nicht. Plaedoyer fuer ein neues Schulwoerterbuch und eine neue Woerterbuchkultur.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1993) 4, S. 34-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPrimarbereich; Didaktik; Sachinformation; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Rechtschreibung; Herstellung; Empfehlung; Wörterbuch
AbstractNach grundsaetzlichen Ueberlegungen zur Arbeit mit dem Woerterbuch stellt der Autor fest, dass Schulwoerterbuecher meist einseitig als Rechtschreibwoerterbuecher ausgerichtet sind. Gefordert wird daher ein neues Schulwoerterbuch, welches auch Sprach- und Sachinformationen enthaelt. Es sollte zur schulischen wie ausserschulischen Textproduktion wie auch zu sprachreflexiven Zwecken einsetzbar sein, d. h. fuer alle Lernbereiche des Deutschunterrichts. Es sollte weiterhin Informationen ueber Sprache sowie sachbezogene Erklaerungen enthalten. Eine Trennung von Sachwoerterbuch und Sprachwoerterbuch muss dann zugunsten eines vielseitigen und abwechslungsreichen Woerterbuchgebrauchs aufgehoben werden.(Zie).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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