Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaebe-Regier, Birgit
TitelFremdsein erleben und ueberwinden.
Kinder einer dritten Klasse suchen nach einem alltaeglichen Dialog.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1993) 12, S. 48-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSoziale Interaktion; Partnerschaft; Kind; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Lernziel; Sachinformation; Friedenspädagogik; Toleranz; Schenken; Erfahrungsbericht; Ausländer; Flüchtling
AbstractAus einer Aktion "Kinder helfen Kindern" entwickelte sich eine Partnerschaft zwischen Schulklassen mit Schuelern aus verschiedenen Kulturen und Laendern. Ueber die Partnerschaft mit einer anderen Grundschulklasse lernten Hamburger Grundschueler/innen auch die an dieser Partnerschule bestehenden Klassen mit Fluechtlingskindern kennen. Betroffen von deren Schicksal und motiviert durch das bevorstehende Weihnachtsfest wurde eine grosse Spenden- und Geschenkaktion organisiert. Berichtet wird von der Vorgeschichte, der Planung und Vorbereitung, der eigentlichen Begegnung und der Pflege der geknuepften Kontakte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: