Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerbert, Elaine
TitelLessons from the Kokugo (national language) readers.
QuelleIn: Comparative education review, 37 (1993) 2, S. 152-180Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterIdentität; Grundschule; Identität; Schulbuch; Analyse; Japanischunterricht; Grundschule; Schulbuch; Japanischunterricht; Staatsbürgerkunde; Analyse
AbstractIn den fruehen 1980er Jahren ermutigte die japanische Bildungspolitik eine "Internationalisierung". Dies wurde damit verbunden, auch das Zugehoerigkeitsgefuehl zur japanischen Nation zu foerdern. Premierminister Nakasone gab 1984 die Devise aus, dass Bildungsreformen von dem Prinzip geleitet werden sollen, die traditionelle japanische Kultur zu bewahren und weiterzuentwickeln und gleichzeitig bei den Schuelern die universell akzeptierten moralischen und Verhaltensstandards zu foerdern, damit die zukuenftigen Staatsbuerger einen Beitrag zur internatioalen Gemeinschaft mit einem "japanischen Bewusstsein" leisten koennten. Die Japanisch-Schulbuecher sollten bei der Entwiclung dieses Selbstbewusstseins eine wichtige Rolle spielen. Die vorliegende Studie untersucht anhand von Schulbuechern fuer die 1. bis 6. Klasse aus den Jahren 1984 bis 1992, wie dies erreicht wurde. Einige Lehrinhalte, die jeweils auch mit den japanischen Termini angefuehrt werden, sind: Die Welt als begrenzter sicherer Platz, Betonung von Empathie und Gefuehl, naturzentrierte Weltsicht, das Image der gluecklichen Familie, Erinnerungen an den Pazifikkrieg. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: