Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCummins, Jim
TitelThe crosslingual dimensions of language proficiency: Implications for bilingual education and the optimal age issue.
QuelleIn: TESOL quarterly, 14 (1980) 2, S. 175-187Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterIntelligenz (Psy); Didaktische Grundlageninformation; Psycholinguistik; Fremdsprachiger Spracherwerb; Forschungsbericht
AbstractDer Autor versucht, einen dem Ollerschen Sprachfaehigkeitsfaktor verwandten, "cognitive/academic language proficiency (CALP)" genannten Faktor, mit hohen Korrelationen zu schriftsprachlichen Fertigkeiten zu isolieren und als von "basic interpersonal communicative skill (BICS)" (Akzent, Sprechfluessigkeit und soziiolinguistische Kompetenz) verschieden zu etablieren. CALP sei sowohl im Erst- als auch im Zweitsprachenerwerb wirksam. Daraus leiten sich zwei Hypothesen ab: 1. Mit Bezug auf eine bilinguale Erziehung wird vorausgesagt, dass Unterricht in der Erstsprache, soweit er die kognitiven Faehigkeiten stark anspricht, zu einem positiven Transfer im Zweitsprachenerwerb fuehren muss; 2. Erwachsene mit bereits staerker ausgepraegten kognitiven Faehigkeiten in allen CALP-bezogenen Fertigkeiten der Zweitsprache lernen schneller als Kinder. Die dem Autor bekannt gewordene Forschungsliteratur wird zu diesen Hypothesen in Beziehung gebracht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: