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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor versucht, einen dem Ollerschen Sprachfaehigkeitsfaktor verwandten, "cognitive/academic language proficiency (CALP)" genannten Faktor, mit hohen Korrelationen zu schriftsprachlichen Fertigkeiten zu isolieren und als von "basic interpersonal communicative skill (BICS)" (Akzent, Sprechfluessigkeit und soziiolinguistische Kompetenz) verschieden zu etablieren. CALP sei sowohl im Erst- als auch im Zweitsprachenerwerb wirksam. Daraus leiten sich zwei Hypothesen ab: 1. Mit Bezug auf eine bilinguale Erziehung wird vorausgesagt, dass Unterricht in der Erstsprache, soweit er die kognitiven Faehigkeiten stark anspricht, zu einem positiven Transfer im Zweitsprachenerwerb fuehren muss; 2. Erwachsene mit bereits staerker ausgepraegten kognitiven Faehigkeiten in allen CALP-bezogenen Fertigkeiten der Zweitsprache lernen schneller als Kinder. Die dem Autor bekannt gewordene Forschungsliteratur wird zu diesen Hypothesen in Beziehung gebracht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0039-8322
Cummins, Jim: The crosslingual dimensions of language proficiency: Implications for bilingual education and the optimal age issue. 1980.
2022457
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