Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuettermann, Armin
TitelAuf dem Weg zu einer Didaktik der Schulkartographie.
QuelleIn: Geographie und Schule, 14 (1992) 80, S. 2-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Atlas; Landkarte; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Kartografie
AbstractIn einem Aufriss der juengeren Entwicklung in der Schulkartographie geht es um die Verwendung der Schulbuchkarte sowie der Atlaskarte, ausserdem um die Klaerung von Begriffen, die sich in den Bereichen Didaktik und Kartographie ueberschneiden. Es wird diskutiert, wie die vor allem in den neuen Atlanten verhandene Komplexitaet der Karten durch sinnvolle Verfahren reduziert werden kann. Angesprochen werden die Reduktion auf einen Raumausschnitt und die Reduktion auf eine thematische Schicht. Ein Vorschlag zur methodischen Vereinfachung der Kartennutzung in der Schule wird an einem Beispiel dargestellt. Um die Atlaskarte nicht noch mehr hinter der Schulbuchkarte zurueckstehen zu lassen, werden Vorschlaege zu einer sinnvollen Arbeitsteilung von Schulbuch und Atlas vorgestellt. Die Entwicklung einer modernen Kartendidaktik wird gefordert. Ihr Ziel muss es sein, zu einer kartographischen Kompetenz zu fuehren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: