Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Butzkamm, Wolfgang
Titel: Pattern, Parolen, Poesie.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 27 (1980) 4, S. 371-378     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; mehrsprachige Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Interesse; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Lyrik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch
Abstract: Mit dem Ziel, Strukturuebungen durch inhaltliche Akzentuierungen fuer die Schueler motivierender zu gestalten, schlaegt der Autor vor, Sprichwoerter, parodistische Verse, Texte sog. minimal poetry, alltaegliche Gebots- und Verbotsformeln etc. didaktisch zu nutzen. Durch lexikalische Variationen innerhalb der gleichen syntaktischen Struktur (und poetischen Funktion) sollen verschiedenste intellektuelle Interessen der Lerner, aber auch ihre Freude am Sprach- bzw. Wortspiel angesprochen werden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: