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Autor/inFingerhut, Karlheinz
TitelLiteraturgeschichte und Gegenwartsliteratur im neuen Literaturunterricht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 14 (1987) 85, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterGesellschaft; Buch; Gesellschaft; Literatur; Literaturunterricht; Rezension; Didaktik; Deutsch; Didaktik; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gegenwartsliteratur; Literatur; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Buch; Funktion (Struktur); Rezension; Deutschland-BRD
AbstractIn Auseinandersetzung mit Ralf Schnells Buch "Die Literatur der Bundesrepublik" geht es in dem Beitrag sowohl um die grundsaetzliche Funktion der Literatur als auch um didaktische Fragen des Literaturunterrichts. Ausgehend von Schnells Praemisse, dass Literatur immer eine kritische, unbequeme Distanz ist, soll im Literaturunterricht nicht, wie von konservativer Seite angeregt wird, die Pflege kultureller Werte betrieben werden; die Beschaeftigung mit Literatur soll im Gegenteil der Ausgangspunkt fuer eine Kritik an der Gesellschaft sein. Empfohlen wird, die Auseinandersetzung mit literarischen Texten in Form von Projekten durchzufuehren, in denen einerseits Zusammenhaenge zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Entwicklung der Literatur und andererseits Entwicklungen innerhalb der Literatur, d. h. die Veraenderungen der Formen und Schreibweisen, erarbeitet werden sollen. Als Grundlage dafuer bietet sich Schnells Literaturgeschichte an. Sie enthaelt in fuenf Kapiteln einen Ueberblick ueber die Entwicklungen der Gegenwartsliteratur, die thematisch und gattungsgeschichtlich untergliedert sind. Ferner finden sich ein Autorenlexikon und eine Reihe von exemplarischen Analysen, aus denen das Spektrum der zu einer bestimmten Zeit moeglichen Schreibweisen zu ersehen ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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