Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBugos, Thomas J.
TitelDefending the FL requirement in the liberal arts curriculum.
QuelleIn: Foreign language annals, 13 (1980) 4, S. 301-306Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterSchulpolitik; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Hochschule
AbstractDer Bericht fasst die Ansichten eines Universitaetsausschusses zusammen, der sich zu der Rolle der modernen und klassischen Sprachen im Lehrplan der Philosophischen Fakultaet aeussern sollte. Die Hauptargumente gegen die Beibehaltung des Fremdsprachenunterrichts sind: abnehmende Bedeutung des Fremdsprachenunterrichts; Unfaehigkeit der Studenten, entsprechende Sprachfertigkeiten in viersemestrigen Kursen zu erlangen; geringer Beitrag des Fremdsprachenunterrichts zur Allgemeinbildung. Die gewichtigeren Argumente der Befuerworter des Fremdsprachenunterrichts lassen sich mit folgenden Stichworten zusammenfassen: sofortige Vorteile fuer die Studenten, langfristige Vorteile; Fremdsprachenstudium als wichtiger Teil der Allgemeinbildung. Der Ausschuss hat deshalb in sechs Punkten Empfehlungen zur Erhaltung und Durchfuehrung des Fremdsprachenunterrichts an amerikanischen Universitaeten gegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: