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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Brown, James D.
Titel: Relative merits of four methods for scoring cloze tests.
Quelle: In: The modern language journal, 64 (1980) 3, S. 311-317     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0026-7902
Schlagwörter: Reliabilität; Validität; Cloze-Test; Testanwendung; Testauswertung; Testeichung; Testentwicklung; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Ausfuehrlich beschrieben werden vier verschiedene Methoden, "cloze tests" durchzufuehren: "exact-answer" (EX), "acceptable-answer" (AC), "clozentropy" (CLZNT) - eine Verfeinerung der AC-Methode, da die akzeptablen Antworten zusaetzlich mathematisch gewichtet werden- und "multiple choice". Der Verfasser vergleicht diese Varianten im Hinblick auf Reliabilitaet, Validitaet, Itemschwierigkeit, Trennschaerfe sowie Praktikabilitaet und stellt fest, dass sich nur bei der Validitaet kein signifikanter Unterschied ergibt. Bei der Wahl der sinnvollsten "cloze test"-Methode in der jeweiligen Unterrichtssituation kann die Tabelle, die Einzelergebnisse wiedergibt, wertvolle Hilfestellung leisten.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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