Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Brisson, Jacqueline
Titel: Français et histoire.
Quelle: In: Dialogues, (1980) 20, S. 117-120     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anmerkungen
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Literatur; Französisch; Muttersprachlicher Unterricht
Abstract: Die Autorin befuerwortet zwar nicht eine Rueckkehr zur Einteilung der franzoesischen Literatur nach Jahrhunderten, haelt jedoch eine Einbeziehung der Geschichte in den franzoesischen Literaturunterricht fuer notwendig. Dafuer geeignet erscheinen ihr folgende Methoden: das Herstellen der historischen Dimension bei der Analyse zeitgenoessischer Texte, die Zusammenarbeit mit dem Geschichtslehrer (sprachliche und geschichtliche Analyse unterstuetzen sich gegenseitig) und die Methode der sich staendig erweiternden konzentrischen Kreise (ausgehend von einem bestimmten Werk soll die literarische Produktion einer Epoche betrachtet werden). Am Ende des Artikels wird darauf hingewiesen, dass noch einige Probleme (Alter der Schueler, Einbeziehung der Medien, Stellung der Gegenwart) geklaert werden muessten.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: