Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bock, Hans M.
Titel: Zum Vergleich im Fremdsprachenunterricht. Fragen und Perspektiven aus sozialwissenschaftlicher Sicht.
Quelle: In: Der fremdsprachliche Unterricht, 14 (1980) 56, S. 261-271     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anmerkungen; Literaturangaben
Sprache: deutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2207
Schlagwörter: Methode; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Kulturkunde; Soziologie; Übersicht
Abstract: Bewusste Vergleiche zwischen dem Ausgangs- und Zielsprachenland wurden im Fremdsprachenunterricht zuletzt unter dem Einfluss der Kulturkundebewegung in den zwanziger Jahren durchgefuehrt. Bei den damaligen Vergleichen handelte es sich jedoch um wertende Aussagen zu Ungunsten der jeweiligen Zielkultur. Der Autor haelt den Laendervergleich fuer eine unvermeidliche Dimension in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts und fordert eine durchdachte didaktische Grundlage fuer derartige Vergleichsuebungen. Dabei sollen Forschungsergebnisse und Erkenntnisse der Sozialwissenschaften Beruecksichtigung finden. Dazu werden einige Anregungen vermittelt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: