Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich-Wieland, Hannelore |
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Titel | Wie sehen Schuelerinnen ihre Schule? Forschungsergebnisse zum Thema. |
Quelle | In: Hamburg macht Schule, 6 (1994) 1, S. 20-21 |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-9850 |
Schlagwörter | Gewalt; Soziale Interaktion; Junge; Koedukation; Schule; Schüler; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Forschungsbericht; Mädchen |
Abstract | Zusammenstellung einiger wissenschaftlicher Untersuchungen zur Einstellung von Schuelerinnen und Schuelern zur Schule. Aus den Untersuchungen geht hervor, dass Schule eine grosse Bedeutung fuer das Sozialleben der Maedchen und Jungen hat, dass praktizierte Unterrichtsmethoden kritisiert, Unterrichtsformen mit Kooperationsmoeglichkeiten und sozialem Miteinander bevorzugt werden. In Maedchengruppen spielt Beliebtsein eine grosse Rolle, bei Jungen die Rangstufe innerhalb der Gruppe. Gewalt von Jungen gegenueber Maedchen ist ein Problem. Maedchen haben positive Auswirkungen auf die Athmosphaere innerhalb einer Klasse. Das Résumé der Autorin lautet, der sozialen Bedeutung des Schulalltags mehr Raum zu geben und Lehrerinnen und Lehrer fuer diese Aufgabe zu sensibilisieren und besser auszubilden. (DIPF/Kr.) |
Anmerkungen | Kurzfassung des Aufsatzes "Schule: Ein unbekannter Lebensraum". Erschienen in PAeDAGOGIK 7-8/1992, S. 14-17 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |