Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buschmann, Matthias |
---|---|
Titel | Jungen und Koedukation. Zur Polarisierung der Geschlechterrolle. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 86 (1994) 2, S. 192-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 54; Anmerkungen 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Forschung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Interaktion; Junge; Feminismus; Geschlechterrolle; Koedukation; Eltern; Schule; Lehrer; Unterricht; Außerschulische Jugendbildung; FuE-Dokument; Deutschland |
Abstract | In der Diskussion ueber die (Neben-)Wirkungen der Koedukation scheint es ganz aus dem Blick geraten zu sein, dass im Verhalten der Jungen ebenfalls erhebliche Defizite festgestellt werden koennen bzw. dass die Jungen mit Verhaltenserwartungen konfrontiert werden, die keineswegs nur positiv gesehen werden muessen. Als Folgerung wird fuer interaktionell- soziale und kooperative Lernangebote plaediert. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |