Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoelfle, Sibylle
TitelAntoine de Saint-Exupery: Der kleine Prinz.
Vorschlaege fuer eine Unterrichtseinheit im Deutschunterricht der Realschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 18 (1992) 7, S. 52-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Realschule; Lernen; Motivation; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Märchen; Text; Bild; Lesen; Darstellendes Spiel; Funktion (Struktur); Gebrüder Grimm; Ebner-Eschenbach, Marie von; Saint-Exupéry, Antoine de
AbstractIn der Heranfuehrung von Jugendlichen an die Textlektuere ist die Befassung mit Antoine de Saint- Exupery's "Der kleine Prinz" im Unterricht ein Versuch, durch handlungsorientierte Vorgehensweise die Schueler staerker zum Lesen zu motivieren. Es wird ein Konzept vorgestellt, das vom kleinschrittigen Vorgehen, dem bildnerisch-taetigem Ansatz ueber Behandlung einfacher Verstaendnisfragen zum kontrastiven Vergleich von Kunst- und Volksmaerchen kommt, am Beispiel der Maerchen "Koenig Drosselbart" (Brueder Grimm) und "Ungeloeste Aufgaben" von (Marie v. Ebner-Eschenbach) am Ende der Unterrichtseinheit. Die vorgeschlagenen 14 Unterrichtsstunden werden detailliert ausgearbeitet und in Methoden, Arbeitsformen (Gruppen, Partner- und Einzelarbeit), wie auch in den Arbeitsergebnissen dokumentiert. Randkommentare erlaeutern die gewaehlte jeweilige Arbeitsform und das evtl. zu veraendernde Arbeitstempo. Die Ergebnisse der Gruppen werden in den gewaehlten Formen dargestellt. Abschluss bildet eine Charakteristik des "Kleinen Prinzen" sowohl aus Schueler- wie auch Erwachsenensicht. In gleicher Weise werden Reisen, Aussagen und Erkenntnisse des Charakterisierten und ihre eigentliche Bedeutung in visuell erfassbarer Form festgehalten. Der Vergleich mit dem Volksmaerchen ermoeglicht die Unterschiede und Merkmale des Genres zu bestimmen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Handlungsorientierter Literaturunterricht am Kunst- und Volksmaerchen
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: