Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grass, Waltraut |
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Titel | " Spielideen aus Maerchen". Bericht von einer zentralen Lehrerfortbildungsveranstaltung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 18 (1992) 7, S. 1-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Puppenspiel; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Schülergemäßheit; Schulbuch; Deutsch; Märchen; Fächerübergreifender Unterricht; Darstellendes Spiel; Tagungsbericht; Baden-Württemberg |
Abstract | In Besprechung eines paedagogischen Lehrgangs (an der Staatlichen Akademie in Calw) wird das Thema "Spielideen aus Maerchen" referiert. Spielendes Lernen und faecheruebergreifendes Unterrichten sind entscheidendes Moment des Aufsatzes. Ausgehend von thementheoretischen Ueberlegungen werden (in komprimierter Form) die Ausfuehrungen Prof. Groemmingers (Uni Freiburg) zur Funktion von Maerchen vorangestellt. Der Grundschullehrplan wird zitiert, dessen Forderung die Behandlung des Themas vom 2. bis 4. Schuljahr vorsieht. Mit dem Hinweis auf die kindliche Kreativitaet wird eine fast inhaerente Forderung nach bildnerischer Umsetzung begruendet. Die Anregung zur Behandlung des Themas auch in den Formen von Spiel, Theater (Puppenspiel, Schattenspiel u. a.) und musikalischer Darbietung schliessen sich an. Die Eignung einzelner Maerchen fuer die Behandlung im Unterricht wird ergaenzend erlaeutert. Beruecksichtigt werden dabei sowohl die Klassenstufen als auch die Momente Ansprache, Inhalt und sprachliche Eignung wie auch methodische Moeglichkeiten. Die Lehrgangsteilnehmer uebten selbst ein Spiel ein, dessen Ablauf wiedergegeben und illustriert wird. Die musikalische Improvisation des Maerchens "Die chinesische Nachtigall" bildet den Abschluss. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |