Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Besse, Henri
Titel: Sur quelques nouvelles hypothèses didactiques. 1.
Quelle: In: Az idegen nyelvek tanítása, (1980) 6, S. 178-185     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0442-0179
Schlagwörter: Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Linguistik; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Soziologie
Abstract: Der Autor definiert vier verschiedene Stroemungen, die in den letzten Jahren die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts beeinflusst haben. Die aelteste Stroemung wird mit den Bezeichnungen "fonctionnel" oder "instrumental" gekennzeichnet und bezieht sich auf einen Unterricht, der nur auf utilitaristische Ziele, seien sie wissenschaftlicher oder technischer Art, ausgerichtet ist und auf kulturelle oder humanistische Unterweisung verzichtet. Die zweite Stroemung, ebenfalls mit dem Terminus "fonctionnel" versehen, uebertraegt die Forderung nach unmittelbarer Nuetzlichkeit auch auf andere Bereiche (Touristen, Gastarbeiter, Studenten und junge Erwachsene in der Ausbildung). Fuer die dritte Stroemung, oft mit dem Begriff "notionnel-fonctionnel" belegt, gebraucht man inzwischen ueberwiegend das Beiwort "communicatif". Sie baut als einzige auf einer angewandten Linguistik und Soziolinguistik auf und analysiert Sprache nicht durch Festlegung ihrer inneren Ordnungsstrukturen, sondern durch einen aeusseren Ansatz, indem sie ihre Funktion in der sozialen Kommunikation zugrundelegt. Die vierte Stroemung wird zum Teil ebenfalls mit dem Terminus "fonctionnel", bisweilen aber auch mit "systémique" gekennzeichnet. Hierunter wird allerdings nicht "un enseignement du français fonctionnel", sondern "un enseignement fonctionnel du français" verstanden, das heisst der Sprachkurs wird erst nach genauer Analyse der Teilnehmer konzipiert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Az idegen nyelvek tanítása" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: