Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Atzert, Ingrid
Titel: Maerchen - Lebenslaeufe in spielerischer Form? Aschenputtel in d. Kl. 10 e. Gymnasiums?
Quelle: In: Pädagogik heute, (1987) 12, S. 37-39     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0179-9401
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie; Rollenverhalten; Soziale Anpassung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Märchen; Emanzipation; Interpretation
Abstract: Skizziert wird eine Unterrichtsreihe zum Thema Maerchen, die strikt auf Schuelererfahrungen im Umgang mit Maerchen aufbaute. In fuenf Unterrichtsphasen, die allesamt von den Schuelern mitzuverantworten waren, wurde die Vielschichtigkeit des Sujets entfaltet. Zunaechst erfolgte ein anregender Gedankenaustausch ueber die Behandlung von Maerchen im Unterrichts, der auf vorbereitenden schriftlichen Niederlegungen von Schuelergruppen beruhte. Vorgebeugt wurde Befuerchtungen, die Maerchenlektuere werde durch krittelnde Lehrerinterpretationen desavouiert. In der zweiten Phase wurden in Kleingruppenarbeit leitende unterrichtliche Fragestellungen entwickelt und bearbeitet. Das Auswertungsgespraech fuehrte auf antithetisch zueinander stehende Auffassungen, die Maerchen im Spannungsverhaeltnis von Emanzipation und bedingungsloser Anpassung ansiedelten. Zur Klaerung der Kontroverse wurden Maerchen in der dritten Phase auf die relevanten Rezeptions- und Entstehungsbedingungen zurueckbezogen. In Phase 4 wurde am Beispiel der Bearbeitungen des Aschenputtel-Maerchens die geselslchaftliche Bezueglichkeit von Maerchen konkret erwiesen. Wie daraus resultierende Rollenfixierungen zu distanzieren sind, wurde zum Schluss an Aschenputtel- Parodien erwogen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Maerchen - Lebensentwuerfe zwischen Emanzipation und Unterwerfung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: