Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Razumovskij, Vasilij G. |
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Titel | Curriculare Reformen in der Schule der Sowjetunion und der Russischen Republik von 1917 bis 1992. |
Quelle | Aus: Curricula in der Schule: Russland 1992. Koeln u.a.: Boehlau (1994) S. 39-73 |
Beigaben | Tabellen 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Geisteswissenschaften; Schulreform; Berufsbildung; Curriculumentwicklung; Russland; Sowjetunion; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Allgemein bildende Schule; Allgemein bildende Schule; Curriculumentwicklung; Stundentafel; Berufsbildung; Geisteswissenschaften; Russland; Sowjetunion |
Abstract | Der Autor "baut seine bildungshistorische Analyse auf der These von der Spannung zwischen dem fortschrittlichen Ansatz einer 'Einheitsschule' und der 'kasernenhaften Gleichschaltung' im sowjetischen Bildungswesen auf". Er zeigt Entwicklungen in den Organisationsstrukturen bezogen auf das Verhaeltnis von Vorschulerziehung, Grund- und Mittelschule, die Gestaltung der Stundentafeln und die Gewichtung der einzelnen Unterrichtsfaecher, die administrativ definierte wechselnde Rolle der polytechnischen Bildung sowie das Verhaeltnis von allgemeiner und beruflicher Bildung. Er gibt eine eingehende Darstellung der Reformansaetze waehrend der Perestroika, die eine Lockerung der zentralisierten Leitungskompetenzen zum Ziel hatten, und zeigt die Anknuepfungen der russischen Bildungspolitik an dieses Reformkonzept. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |