Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nikandrov, Nikolai D. |
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Titel | Geisteswissenschaftliche und gesellschaftspolitische Faecher in den Schulen der ehemaligen Sowjetunion und des heutigen Russlands. |
Quelle | Aus: Curricula in der Schule: Russland 1992. Koeln u.a.: Boehlau (1994) S. 99-125 |
Beigaben | Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Humanistische Bildung; Bildungsreform; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Curriculumentwicklung; Russland; Sowjetunion; Bildungsreform; Humanistische Bildung; Curriculumentwicklung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Russland; Sowjetunion |
Abstract | Der Autor zeigt die den sowjetischen Lebensstil bestimmende Diskrepanz zwischen Wort und Tat in ihren Auswirkungen auf die sowjetische Schule. Leben und Schule vermittelten gegensaetzliche Verhaltensweisen und Inhalte. Er analysiert die Zusammensetzung der Inhalte in den geisteswissenschaftlichen und mathematisch- naturwissenschaftlichen Faechern, die vor allem fuer erstere ideologisch determiniert waren. Er geht auf positive und negative Wirkungen der mit der Perestroika eingeleiteten Bildungsreform ein und bekennt, dass ein kurzfristiger Wandel im Bildungswesen nicht zu erwarten ist. Ueber Aussagen zu Bildungszielen und Kriterien fuer die Auswahl der Bildungsinhalte, zu den Prinzipien der Einheitlichkeit und Differenzierung, zur Umsetzung des Curriculums in der Schulpraxis wird der Prozess der Curriculumfestlegung nachvollzogen. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |