Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Baumgratz, Gisela; Neumann, Wolfgang
Titel: Der Stellenwert des Vergleichs im landeskundlich orientierten Fremdsprachenunterricht.
Quelle: Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 6. Heidelberg: Groos (1980) S. 161-180     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Deutsch; Semantisierung; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde
Abstract: Untersuchungen zur Definition der Begriffe Vergleich, Landeskunde, ihrer Beziehung zueinander und zum Fremdsprachenunterricht verdeutlichen, dass nur durch die gesicherte Kenntnis des begrifflichen und funktionalen Bedeutungssystems einer Sprache ein offenes kreatives Sprachverhalten ermoeglicht wird. Es wird auf einige wissenschaftliche Grundlagen eingegangen, die zur Realisation dieses Lernziels notwendig sind. Dabei wird der Vergleich als integraler Bestandteil landeskundlich-didaktischer Konzeptionen bezeichnet. Ferner werden Wege gewiesen zur Realisierung des Lernziels "transnationale Kommunikationsfaehigkeit" im schulischen Fremdsprachenunterricht und didaktische Hinweise gegeben in Bezug auf Themenauswahl, Erarbeitung von Dokumenten sowie fuer den Spracherwerb selbst. Die handlungsorientierten sozialen Faehigkeiten - Kontakte mit den Menschen des anderen Landes - werden als ebenso wichtig wie die Sprachkenntnisse im engeren Sinn bezeichnet.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: