Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Arndt, Horst; Janney, Richard W.
Titel: The clanger phenomenon: The nondeviant nature of deviant utterances.
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 18 (1980) 1, S. 41-57     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: englisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Dialog; Forschungsbericht
Abstract: An ausgewaehlten Beispielen demonstrieren die Autoren, mit welchen linguistischen Mitteln die normale Erwartungshaltung von Gespraechspartnern ueber den Fortgang von Unterhaltungen gesprengt werden. Aggressive Aeusserungen, welche eine solche Wirkung haben, werden unter der Bezeichnung "Clanger-Phaenomen" zusammengefasst. Sie lassen sich auf der phonologischen, der lexikalischen und der syntaktischen Ebene nachweisen. Unter ethnolinguistischen Aspekten laesst sich das "Clanger- Phaenomen" als Versuch der Neudefinition interpersonaler Beziehungen definieren. Als Beschreibungskategorien werden die Dimensionen "Dominanz" versus "Unterwerfung" und "Feindschaft" versus "Zuneigung" gewaehlt. Im Hinblick auf die Notwendigkeit der einsichtigen Vermittlung solcher Prozesse im Fremdsprachenunterricht empfehlen die Autoren eine weitere Vertiefung dieses Ansatzes in zukuenftigen Forschungsprojekten.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: