Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlfes, Leonhard
TitelPotentielle Wortkompetenz: Herkunft, Umfang, Didaktisierbarkeit.
QuelleIn: Linguistik und Didaktik, 11 (1980) 42, S. 149-159Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0047-472X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Morphologie; Psycholinguistik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Kontrastierung
AbstractMit 73 Realschuelern des dritten Lehrjahres Englisch als Versuchspersonen geht der Verfasser in einem Experiment dem Konzept des potentiellen Wortschatzes im Fremdsprachenunterricht nach. Sieben Wortbildungstypen mit unterschiedlicher "Naehe" zu muttersprachlichen Strukturen werden unter zwei Bedingungen erforscht, isoliert in Listen und in Satzzusammenhaengen. Die Testergebnisse werden unter drei Aspekten diskutiert. 1. Welche Rolle spielen intra- bzw. interlingual phonologische Aehnlichkeiten beim Analogieschluss? 2. Wie wirkt sich die Einbettung in Texten auf die Schlusssicherheit aus? 3. Bedingen unterschiedliche morphologische Strukturen unterschiedliche Dekodierungsprobleme? Die Testresultate liessen folgende Schluesse zu: 1. Die Einbindung von neuen Wortbildungen in den Satzkontext hilft, mehr als die Haelfte der in der "Listen"-Bedingung auftretenden Fehler zu vermeiden. 2. Laut- und Schriftaehnlichkeiten mit der Muttersprache beguenstigen die Schlusskompetenz der Schueler. 3. Diese ist aber auch abhaengig von der morphologischen Struktur der getesteten Wortbildungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Linguistik und Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: