Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Abbott, Gerry
Titel: Towards a more rigorous analysis of foreign language errors.
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 18 (1980) 2, S. 121-134     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Fehlertheorie; Linguistik; Psycholinguistik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Arabisch; Interferenz
Abstract: Der Autor beklagt, dass die Methoden, mit deren Hilfe Fehlercorpora untersucht werden, bisher nicht rigoros genug gehandhabt wurden, um zu verhindern, dass Forscher diejenigen Ergebnisse erhielten, die sie ohnehin erwartet hatten. Er stellt drei Mindesterfordernisse fuer wissenschaftliche Analysen auf und prueft exemplarisch an einem Aufsatz von Dulay und Burt, inwieweit sie erfuellt worden sind. Seine eigene diesbezuegliche Arbeit teilt er in zwei Phasen ein. Zunaechst geht es um eine vorlaeufige Beschreibung des Fehlercorpus und erst dann um die psychologische Bestimmung der Fehlerursachen. Im vorliegenden Fall besteht das Corpus aus 33 Fehlern zur Relativsatzbildung. Das Analyseverfahren dafuer ist im Text abgedruckt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: