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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend einerseits von der Definition des Unterrichts als "planvolle und gelenkte Interaktion" und andererseits von den tatsaechlichen Problemen der Unterrichtsvorbereitung, untersucht der Beitrag didaktische Modelle im Hinblick darauf, was sie an effizienter und brauchbarer Hilfestellung zu bieten haben. Folgende Arbeiten werden ausfuehrlich diskutiert: "Empfehlungen zur Unterrichtsvorbereitung aus realistischer Sicht" von Beckmann, Klafkis "Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung", das "Berliner Modell" von Hein/Otto/Schulz sowie die behavioristischen Ansaetze von Mager, Moeller und Petersen und die kritische Reflexion der genannten didaktischen Positionen durch Blankertz. Die Leistungsfaehigkeit der Modelle wird an mehreren Planungsentwuerfen exemplifiziert. Dabei zeigt sich, dass entscheidend fuer die Integration von Theorie und konkreter vorgefundener Situation nicht die Orientierung an einem Modell ist, sondern das Vermoegen des Lehrers, Anregungen der Modelle zu benutzen und auf die jeweilige Unterrichtssituation zu uebertragen. Der Lehrer erst konstituiert den Zusammenhang von Intention, Methoden und Auswahl der Medien. Als seminardidaktische Folgerung ergibt sich daraus, den Lehramtsanwaertern Unterricht im Sinn Hillers als lebendige Inszenierung zu vermitteln, in der Theorie und Praxis in einer dialektischen Beziehung zueinander stehen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0341-8294
Feiks, Dietger; Krauss, Ella: Aufgabe und Funktion didaktischer Modelle im Vorbereitungsdienst. 1987.
2149554
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