Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiners, Annette |
---|---|
Institution | Fachhochschule (Muenchen). Fachbereich Sozialwesen |
Titel | Praktische Erlebnispaedagogik. Neue Sammlung motivierender Interaktionsspiele. |
Quelle | Muenchen: FH Muenchen. Fachbereich 11 Sozialwesen (1992), 223 S. |
Reihe | Soziale Arbeit in der Wende / Fachhochschule (Muenchen). 8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-926555-06-8 |
Schlagwörter | Spiel; Interaktion; Soziales Lernen; Erlebnispädagogik; Unterrichtsmaterial; Sozialerziehung; Sozialpädagogik; Materialsammlung; Praktische Anleitung; Theoretische Arbeit |
Abstract | Das Buch umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im ersten Teil fragt die Autorin danach, was Erlebnispaedagogik sei und was unter Interaktionsspielen zu verstehen sei, um schliesslich die Verknuepfung von beidem zu untersuchen. Dabei geht sie einerseits von den Gedanken Kurt Hahns, dem Vater des erlebnispaedagogischen Ansatzes, aus, und andererseits geht sie, da es kaum theoretische Abhandlungen zu Interaktionsspielen gibt, auf den Bereich der Interaktionspaedagogik ein, den sie ueber die Funktionsbereiche des Sozialen Lernens nach Prior zu erschliessen versucht. Der zweite Teil beschreibt Interaktionsspiele, die die Autorin z. T. in erlebnispaedagogischen Einrichtungen in Neuseeland kennengelernt hat. Die Beschreibung der Spiele gliedert sich in: Ziele, Teilnehmerzahl, Altersgruppen, Materialien, Beschreibung des Spielablaufs, Variationsmoeglichkeiten, Erfahrungen und Tips. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1995_(CD) |