Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Titel: Beitraege einer Sprachbeschreibung zur Didaktik des Fremdsprachenunterrichts: Am Beispiel des Modells "Syntako".
Quelle: In: Linguistische Berichte, (1984) 92, S. 6-14     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anmerkungen; Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0024-3930
Schlagwörter: Leistungsüberprüfung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Lehrmaterialentwicklung; Lehrwerkanalyse; Fehlertheorie; Syntax; Transformationsgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Englisch
Abstract: "Syntako" ist ein Regelapparat auf generativ- transformationeller Basis, mit dessen Hilfe den in Lehrbuechern oder im Unterricht auftretenden Saetzen eine strukturelle Bedeutung zugewiesen werden kann. Der Autor beschreibt, wie unter Zuhilfenahme von "Syntako" diverse Aufgaben der Unterrichtsforschung (Beschreibung von Lehrmaterial und Unterrichtssituation; Fehleranalyse; Lehrmaterialrevision; Entwicklung lernzielorientierter Tests) in Angriff genommen werden koennen bzw. bereits geloest worden sind.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Linguistische Berichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: