Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Essinger, Susanne
Titel: Foerderunterricht. Erfahrungen mit d. Drucken in d. Grundschule.
Quelle: In: Pädagogik heute, (1987) 9, S. 46.48     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0179-9401
Schlagwörter: Freinet-Pädagogik; Erfahrung; Kind; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsprojekt; Unterrichtsmaterial; Drucken; Deutsch; Rechtschreibunterricht; Herstellung; Bericht; Buch; Grafische Darstellung; Ausländer; Herkunftsland
Abstract: Nach einer Einleitung, in der das Schreiben von Gedichten in seiner grundsaetzlichen Bedeutung fuer die Motivation der Schueler, sich mit sprachlichen Strukturen zu beschaeftigen, erlaeutert wird, werden in dem Beitrag Schreibversuche von tuerkischen Kindern vorgestellt. Folgende Themen wurden bearbeitet: Wuensche, Koerpererfahrung, Gefuehle und die Bedeutung des Namens fuer die Identitaet einer Person. Die angefuehrten Gedichtsbeispiele belegen das Interesse der Kinder, sich mitzuteilen und ihre Faehigkeit, Angebote, die ihre sprachliche Ausdrucksfaehigkeit erweitern sollten, zu nutzen. Bei den Themen "Gefuehle" und "Namen" etwa lernten die Schueler, in Auseinandersetzung mit Gedichten von anderen Kindern und literarischen Vorbildern (z. B. "Je veux dire ton nom" von Leopold Senghor) Gefuehle durch Vergleiche zu beschreiben, aussagekraeftige Adjektive zu verwenden und auf den Rhythmus zu achten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ein Buchdrucken mit Auslaenderkindern.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: