Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Zjuskin, V.A.
Titel: Zu Kombinationsmoeglichkeiten von Objektsaetzen.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, (1984) 6, S. 340-342
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 5
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Lexik; Satzteil; Satztyp; Semantik; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Objektsaetze sind valenzgebunden, sie bilden obligatorische oder fakultative Glieder des Hauptsatzes. Der Autor prueft die Kombinationsmoeglichkeiten von Haupt- und Nebensaetzen dieses Typs und ermittelt, dass Abhaengigkeiten zwischen dem Hauptsatzverb und den Einleitewoertern der Objektsaetze bestehen; so erlaeutern z. B. dass- Saetze den Inhalt des dominierenden Wortes und bezeichnen die Faktizitaet des Geschehens, wie-Saetze heben die Geschehensart hervor: "Er ist ueberrascht, dass sie nach Hause kommt" vs. "Er ist ueberrascht, wie sie nach Hause kommt".
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: