Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Erz, Wolfgang
Titel: Naturschutz im Wandel der Zeit. Eine Bewertung.
Quelle: In: Geographische Rundschau, 39 (1987) 6, S. 307-315
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0016-7460
Schlagwörter: Sachinformation; Fotografie; Landkarte; Artenschutz; Erdkunde; Geschichte (Histor); Gesetzgebung; Naturschutz; Ökologie; Umweltforschung; Effektivität; Grafische Darstellung; Deutschland-BRD
Abstract: Der Beitrag eroertert die Grundlagen und historische Entwicklung des Naturschutzes in Deutschland seit der Mitte des 19. Jahrhunderts. Dabei wird insbesondere die Frage untersucht, ob die gegenwaertig diskutierten Ansaetze und Arbeitshypothesen eine moegliche Grundlage darstellen fuer die Entwicklung konsensfaehiger Ziele und neuer Konzepte, die erstmalig die Verhinderung von Umweltschaeden im Vorgriff ermoeglichen und damit die Strategie, "meist nur noch im Nachhinein 'das Schlimmste' ab(zu) wenden", ueberwinden koennten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: