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Die gegenwaertige Renaissance des Maerchens wird zum Anlass genommen, Auf und Ab in der Maerchenrezeption, - forschung und -kritik Revue passieren zu lassen. Es wird auf die Gefahr verwiesen, dass die aktuelle Rueckbesinnung auf den literarischen und psychologischen Wert des Maerchens sich gegenueber den Ergebnissen sozialhistorischer und ideologiekritischer Forschung sperren koennte. Obwohl Maerchen urspruenglich fuer Erwachsene bestimmt waren, uebten sie geschichtlich durchgaengig eine grosse Faszination auf Kinder aus. Hier liegt die Gefahr ihres ideologischen Missbrauchs, die nur zu bannen ist, soweit unser Reflexionswille nicht erlischt. Fuer die Maerchendidaktik ist ein philosophischer Ansatz wenig brauchbar; wichtig erscheint ein konzeptionelles Procedere, welches das Spannungsverhaeltnis zwischen den historisch gebundenen Ursprungssituationen, deren, weil schriftlich fixiert, gesellschaftliche Dynamis eingefroren ist, und der gegenwaertigen Lebensrealitaet der Kinder einbegreift. Es ergibt sich eine historisch- komparative Methode, die am Alltagswissen und an Alltagssituationen der Kinder ansetzt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Erichson, Christa: Maerchen heute. Resumee u. Konsequenzen aus e. nuetzl. Streit. 1987.
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