Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErbsloeh, Volker
TitelExemplarische Beispiele zur Textverarbeitung im weiterfuehrenden Leseunterricht der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Praxis Sonderschule, 2 (1987) 1, S. 10-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-1944
SchlagwörterVerstehen; Lesen; Literaturunterricht; Sonderschule; Text; Verstehen; Deutsch; Fachdidaktik; Auswahl; Lesekompetenz; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Gedicht; Literaturunterricht; Text; Textarbeit; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Sonderschule; Auswahl; Lernbehinderter
AbstractDer weiterfuehrende Leseunterricht wird in den Kontext des 'Lehrplans Deutsch' eingeordnet. Da ein besonderes Gewicht auf die inhaltliche Texterarbeitung glegt wird, werden Beispieltexte ausgewaehlt, die verschiedene Textsorten repraesentieren. Umfangreich werden verschiedene Texterarbeitungsmoeglichkeiten dargestellt, wie lautes und leises Lesen, lesende Texterarbeitung, schreibende und sprecherische Texterarbeitung sowie bildnerische Textgestaltung. Abschliessend folgen sehr kurze Unterrichtsbeispiele zum Gedicht und kurzen Geschichten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: