Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erbsloeh, Volker |
---|---|
Titel | Exemplarische Beispiele zur Textverarbeitung im weiterfuehrenden Leseunterricht der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Praxis Sonderschule, 2 (1987) 1, S. 10-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-1944 |
Schlagwörter | Verstehen; Lesen; Literaturunterricht; Sonderschule; Text; Verstehen; Deutsch; Fachdidaktik; Auswahl; Lesekompetenz; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Gedicht; Literaturunterricht; Text; Textarbeit; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Sonderschule; Auswahl; Lernbehinderter |
Abstract | Der weiterfuehrende Leseunterricht wird in den Kontext des 'Lehrplans Deutsch' eingeordnet. Da ein besonderes Gewicht auf die inhaltliche Texterarbeitung glegt wird, werden Beispieltexte ausgewaehlt, die verschiedene Textsorten repraesentieren. Umfangreich werden verschiedene Texterarbeitungsmoeglichkeiten dargestellt, wie lautes und leises Lesen, lesende Texterarbeitung, schreibende und sprecherische Texterarbeitung sowie bildnerische Textgestaltung. Abschliessend folgen sehr kurze Unterrichtsbeispiele zum Gedicht und kurzen Geschichten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |