Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Epple, Eva-Maria
Titel: Sonderschulen zwecks un-behinderter Maennlichkeit?
Quelle: In: Frauen + Schule, 6 (1987) 18, S. 20-21     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-4042
Schlagwörter: Soziale Integration; Junge; Geschlechterrolle; Koedukation; Kind; Integrationsklasse; Regelschule; Grundschule; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Bedeutung; Erfahrungsbericht; Integration; Mädchen
Abstract: In den Sonderschulen finden sich verhaeltnismaessig mehr Jungen als Maedchen, was zurueckgefuehrt werden kann auf raschere Diagnose bei Jungen als Reaktion auf die Herausforderungen der Umwelt und auf Bagatellisierungstendenzen der Behinderung von Maedchen, die dann eher zu Hause behalten werden. Die Akzeptanz einer Behinderung beim Jungen wird jedoch erschwert durch Vorstellungen von Maennlichkeit, und so hat die Ausgliederung behinderter Jungen den Zweck der Vertuschung maennlichen "Versagens" gegenueber der Norm von Maennlichkeit. Nur durch die Koedukation von Jungen und Maedchen wird eine Integration Behinderter ermoeglicht, wobei hauptsaechlich das Sozialverhalten der Maedchen diesen Prozess bewirkt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frauen + Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: