Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Weiss, Francois
Titel: Types de communication et activitées communicatives en classe.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 23 (1984) 183, S. 47-52     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft; Interaktion; Imitation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Methodik; Lernspiel; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Erwachsenenbildung; Authentizität; Dialog; Simulation
Abstract: In einer Analyse der kommunikativen Interaktionsformen im Fremdsprachenunterricht wurden vier verschiedene Typen herauskristallisiert: eine didaktische, eine imitierte, eine simulierte und eine authentische Kommunikation. Die kommunikative Kompetenz kann besonders durch Gruppenarbeit und Lernspiele in der Klasse gefoerdert werden. Es werden Frage- und Dialogspiele fuer die Sekundarstufe II und fuer den Erwachsenenunterricht als Unterrichtsbeispiele vorgestellt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: