Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Ward, James
Titel: The teacher, the student, the classroom, and communication activities.
Quelle: In: English teaching forum, 22 (1984) 3, S. 11-13, 30     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0425-0656
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Übung; Fortgeschrittenenunterricht; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Lexik; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Dialog
Abstract: Im ersten Teil seines Aufsatzes ist der Autor bemueht, einige Faktoren zu benennen, welche die erfolgreiche Herausbildung der Kommunikationsfaehigkeit bei Fremdsprachenlernern verhindern: Lehrer, die Fragen stellen, deren Antworten bereits feststehen; Schueler, die keine Gelegenheit erhalten, sich mit eigener anstatt imitierter Produktion verlauten zu lassen. Der zweite Teil dient der Herausarbeitung von vier Uebungsformen, die fortgeschrittene Lerner befaehigen sollen, die grammatischen, lexikalischen und soziolinguistischen Regeln des Englischen zu trainieren: 1. Der Lehrer begibt sich in die Position des Fragebeantworters und regt die Schueler haeufig an, ihre Fragen zu reformulieren, zu paraphrasieren, zu erweitern; 2. Sogenannte halb-offene Dialoge, die der Schueler nur bewaeltigen kann, wenn er die in einer Lesepassage enthaltene Information richtig einsetzt; 3. Interviews mit Bewerbern um eine Stelle, deren geforderte Qualifikationen einer Annonce entnommen werden muessen; 4. Vorbereitung von Gruppendiskussionen mit anschliessender Entscheidungsfindung.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: