Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Viorel, Elena
Titel: Grammatische Zweifelsfaelle aus der Sicht des Unterrichtspraktikers.
Quelle: In: Zielsprache Deutsch, (1984) 2, S. 38-42     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 5
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5864
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Ambiguität
Abstract: Es handelt sich hier um das Problem grammatischer Doppelformen, um austauschbare Varianten, die in Grammatiken als Zweifelsfaelle bezeichnet werden. Beispiele solcher grammatischer Zweifelsfaelle im Bereich der Nominal- und Adjektivflexion und der verbalen Flexion werden im Hinblick auf den Unterricht angefuehrt. Einige Beispiele zeigen den schwankenden Kasusgebrauch. Es sollte auch bei Auslaendern ein Sprachgefuehl entwickelt werden fuer Faelle, die keinen strengen sprachlichen Normen unterworfen sind.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: