Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Strauss, Dieter
Titel: Lehrbuchentwicklung am Beispiel Indonesiens.
Quelle: Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 10. Muenchen: Hueber (1984) S. 163-181     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 15; Grafiken 7; Tabellen 1
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrmaterialentwicklung; Lehrwerk; Deutsch; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Indonesien
Abstract: Ein Ueberblick ueber Bedingungsfaktoren des Deutschlernens indonesischer Schueler und ueber das entsprechende Lehrmaterial steht am Anfang des Artikels. Kriterien zu Themenplanung und Lernstoffbestimmung fuer den Deutschunterricht in Indonesien sowie mehrere vorhandene Lehrbuecher werden einer kritischen Betrachtung unterzogen. Beispiele in Text und Bild aus einem neuen Lehrbuchprojekt des Verfassers sind wiedergegeben. Es wird als Aufgabe gesehen, mit Hilfe des interkulturellen Ansatzes die den Schuelern eigene kulturelle Identitaet zum Bewusstsein zu bringen und zu foerdern. Die Frage der Textsorten wird in bezug auf unterschiedliche Kommunikationssituationen eroertert. Um den Erfordernissen gerecht zu werden, ist es notwendig, die DaF-Lernziele der indonesischen Oberschule neu zu formulieren, denn das Leseverstehen hat bereits Vorrang. Die verschiedenen Kontaktzonen mit dem Deutschen bieten die entsprechende Motivation fuer die Lerner. Eine graphische Darstellung fasst die didaktischen Ueberlegungen zur Lernstoff- und Lernzielbestimmung, die sich auf die regionalen Begebenheiten beziehen, zusammen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: